Fließwassertraining an der Isar

Gerade die letzten Tage haben wieder schmerzhaft gezeigt, wie gefährlich⚠️🌊 Fließwasser ist und wie wichtig daher das entsprechende Training.

Also was liegt da näher, als es unter möglichst reellen, aber möglichst sicheren Bedingungen zu trainieren✊️? Erst recht da wir als mobile Wasserrettungseinheit diverse Fließgewässer, einschließlich große Teile der Isar, in unserem Einsatzbereich haben.

Daher ging es für die uns, die Schnelleinsatzgruppe München West🚑🚤🤿, zur Wasserwacht München Mitte – „Isarrettung“.

Zusammen trainierten wir verschiedene Rettungstechniken🛟🏊‍♂️🏊🛟 und erlebten dabei am eigen Leib was für eine Naturgewalt ein Fließgewässer doch immer wieder ist💪!

Kleines Beispiel: selbst ausgebildete Wasserretter haben bereits im knietiefen Wasser Schwierigkeiten, sich in der starken Strömung zu halten. Dazu noch unebener Untergrund und braun-trübes Wasser das keine Sicht auf den Grund zulässt. Wäre das nicht schon genug, muss man auch noch die Augen ständig auf die Umgebung richten um mögliches Treibgut rechtzeitig zu erkennen. Das ist nicht nur enorm krätezehrend, sondern hier kommt man nur als Team weiter✊️!

Als nach gut 2 Stunden die einbrechende Dämmerung und ein aufziehendes Gewitter⛈️ die Übung beendeten, wurden wir zum Abschied noch mit einer traumhaften Kulisse belohnt🌅.