
Einsatzübung Vermisstensuche
Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Fachdiensten gehört zum Standard jeder BOS Gruppierung und muss auch immer wieder trainiert werden.
Daher übten wir, die Schnelleinsatzgruppe gruppe München-West(Wasserwacht OG München-West und Wasserwacht München Nord), diesmal wieder mit der Rettungshundestaffel
der Malteser Gröbenzell.
Ungewöhnlich für uns: wir wurden zu einer, bereits laufenden, Vermisstensuche nachalarmiert als Suchhunde Kleidung am Wasser gefunden hatten. Wir mussten uns also erst ein Bild über Lage und bereits laufende bzw. bereits abgeschlossene Maßnahmen machen.
Mehrere Personen wurden gesucht, wobei die erste Person bereits ca. 30 Minuten nach Beginn der Suche durch einen Rettungshund gefunden werden konnte.
Zwei Verletzte wurden, unter anderem, an einer Stelle gefunden, welche einen Abtransport der Verletzten nur per Boot sinnvoll erscheinen ließ. Nach einer kurzen, gemeinsamen Versorgung vor Ort wurden die Verletzten an eine bereits vorbereitete Übergabestelle gebracht.



Nach ca. 2,5 Stunden war die Einsatzübung beendet. In dieser Zeit wurde mit Rettungshunden, Tauchern
, Wasserrettern
und Booten
ein Gesamtfläche von etwa 585.400m² abgesucht



Im Anschluß ging’s zu Aufwärmen, ein paar netten Gesprächen und einem kleinen Skillstraining für Mensch und Hund zu uns an die Station.
Auf weitere gute Zusammenarbeit und gerne jederzeit wieder
Auf Facebook