Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang

Gegen 19:15 wurden wir von einer Passantin aufmerksam gemacht. Diese meldete uns eine Person im Wasser welche sie Sekunden später nicht mehr sehen konnte.

Nur 4 Minuten nach der Alarmierung war unser Rettungsboot🚤 mit Wasserrettern und einem Taucher🤿 an der Einsatzstelle und die Einsatzkräfte begannen mit der Suche- auf und unter Wasser!

Weitere Kräfte, wie z.B. die Schnelleinsatzgruppe München Ost der Kreiswasserwacht München(wir waren als SEG-West ja bereits am Einsatz), die Feuerwehr München sowie deren Taucher, die DLRG München-Mitte sowie die Luftrettungsstation Christoph 1(ADAC Luftrettung )🚁 wurden ebenfalls durch die integrierte Leitstelle zur Einsatzstelle alarmiert.

Durch einen glücklichen Zufall bekamen wir innerhalb von Minuten Unterstützung von der Freiwillige Feuerwehr München Abteilung Langwied-Lochhausen🚒 welche sich gerade für eine Übung am Gerätehaus befanden. Die Kameraden unterstützten ebenfalls mit zusätzlichen Schnorchlern die Suche.

Glücklicherweise konnte die vermisste Person lebend gefunden werden! Es war nur ein längerer Schwimmausflug. Daher brachte auch die Suche mit einem #aquaeye®️ Handsonar kein Ergebnis.

Ausdrücklich möchten wir das vorbildliche Verhalten der Melderin loben, die ihre Sichtung sofort mitteilte! Nur durch ihr schnelles Handeln konnten wir innerhalb von Minuten⏳️ vor Ort mit der Suche beginnen.

Im diesem Zusammenhang möchten wir hier nochmals auf die Baderegeln aufmerksam machen❗️

Allen Beteiligten Organisationen ein ausdrücklicher Dank für die gute Zusammenarbeit!❗️🚑🤝🚒🤝🚁