Skip to main content
  • Wasserwacht München West

    Langwieder See
    Lußsee
    Birkensee

Warnung vor Dauerregen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor ergiebigem, extrem ergiebigem und teils gewittrigem Dauerregen in wechselnder Intensität vom morgigen Freitag bis einschließlich Sonntag. Die prognostizierten Niederschlagsmengen liegen zwischen 50 und 120, lokal bei bis zu 150 l/qm in etwa 48 Stunden.

Die Wasserwacht Bayern ist grundsätzlich immer einsatzbereit – aufgrund der konkreten Warnungen des Deutschen Wetterdienstes werden vier Wasserrettungszüge der Wasserwacht Bayern in den heutigen Abendstunden in Alarmstufe 1 und ein weiterer Wasserrettungszug in Alarmstufe 2 versetzt.

Um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein, empfiehlt die Wasserwacht Bayern, die Warnmeldungen stets im Blick zu behalten und verschiedene Vorkehrungen zu treffen.

Macht euch daher Gedanken über:

▶️ die Versorgung Kranker oder Hilfebedürftiger. Könnt ihr diese Personen rechtzeitig aus der Gefahrenzone evakuieren? Wohin?

▶️ die Evakuierung von Haustieren

▶️ die Möglichkeiten, sich mit Nachbarn oder anderen zu besprechen, wenn Telefon und Mobilfunk ausfallen. Sprecht euch mit Nachbarn über Not- und Gefahrenzeichen ab.

▶️ die „Rollenverteilung“ für den Notfall. Wer macht was, wenn eine Überschwemmung eintritt?

Im Notfall gilt natürlich: Notruf 112 wählen!

Weitere Tipps, was bei einem konkret angekündigten Hochwasser zu beachten ist und wie man sich am besten darauf vorbereitet, gibt es auf unserer Webseite: https://go.brk.de/3V16CQc

Auf Facebook