Feuer, Wasser und 4 Pfoten trafen sich zum zweiten Mal.

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof🚒, Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht OG München-West🚑🚤🤿, die Wasserwacht München Nord der Kreiswasserwacht München und Wasserwacht Ortsgruppe Germering der Kreiswasserwacht Fürstenfeldbruck sowie die Rettungshundestaffel🐕‍🦺 der Malteser Gröbenzell trafen sich erneut am im „Niemandsland“ am Böhmerweiher

Warum das ganze nochmal? Ganz einfach: alle beteiligten Gruppen wollten dieses, nicht alltägliche Übungsformat, möglichst vielen ihrer Helferinnen und Helfer ermöglichen. Auch denen, die letztes Mal verhindert waren✊️.

Zuerst gab es wieder kleine, gemeinsame Stationsübungen, in den man sich in gemischten Teams, miteinander zum Erfolg brachte, beziehungsweise die jeweiligen Fähigkeiten des Anderen kennenlernte💪.

Anschließend galt es, in einem Übungsszenario die vorher verknüpften Fähigkeiten anzuwenden.

Von einer Insel🏝️ wurden Hilfeschreie gemeldet, gleichzeitig wurden zwei Jugendliche beobachtet, wie die vom Ufer weg liefen…

Gehören diese beiden Meldungen zusammen? Woher genau kommen die Hilferufe? Verletze? Wenn ja, wie viele? Untergegange Personen? Wie viele Patienten gibt es insgesamt?🤔

Ein Boot brachte im Pendelverkehr Retter zur Insel, nahm nach Erstversorgung die Verletzten dort auf und brachte sie an Land. Dort wurden sie Hand in Hand🤝 von gemischten Teams empfangen und weiter versorgt. Zeitgleich fand nicht nur eine Unterwassersuche mit Tauchern statt, sondern auch eine umfangreiche Landsuche. Hier zeigten vor allem die Suchhunde der Rettungshundestaffel 🐕‍🦺 ihr können.

Dank gemeinsamer Zusammenarbeit noch besser lautete auch diesmal wieder das Fazit✊

Insgesamt übten 43 Ehrenamtliche verschiedener Organisationen in ihrer Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitmenschen. Ein sehr starkes Zeichen✊❗

Vielen Dank dafür und gerne wieder!